Bekannte Molekularköche aus der Molekulargastronomie
- Viele Molekularköche und Restaurants haben sich mittlerweile auf kulinarisches aus der Molekularen Küche spezialisiert. Die bekanntesten Molekularköche der Molekulargastronomie haben wir hier gelistet:
Ferran Adrià, El Bulli in Roses (Costa Brava)
Wir führen dieses Restaurant hier auf, weil der Katalane Ferran Adrià als einer der ganz großen Köche der molekularen Kochkunst nicht unterschlagen werden darf. Ferran Adrià gilt als der Vater der Molekulargastronomie. Nicht nur drei Michelinsterne schmücken ihn, er war auch der erste Koch, der mit dem begehrtesten Designerpreis Europas, dem Lucky Strike Designer Award, ausgezeichnet wurde. Ferran Adrià kocht keine klassischen Gerichte, er zelebriert die molekulare Küche ausgiebig in Menüs von 20 bis 30 Gängen.
Allerdings ist das El Bulli seit 30. Juli 2011 geschlossen, weil sich Adrià zwei Jahre lang auf Neuentwicklungen und Experimente konzentrieren will. Geplant ist, anschließend in Form einer Stiftung weiterzuarbeiten und dabei Köche und Wissenschaftler aus der ganzen Welt in Events und Weiterbildungen dieser Denkfabrik einzubinden und junge Leute fortzubilden. Wenn auch das Restaurant für die Öffentlichkeit geschlossen ist, so beglückt Ferran Adrià einige Auserwählte weiterhin mit Marshmallows aus Parmesan, Algenkrokant, Gemüse-Gelatine Streifen und Olivenölbonbons – vielleicht gehören Sie ja auch dazu!
Url: Molekularkoch: Ferran Adria, El Bulli in Roses
Thomas Bühner, La Vie in Osnabrück
Stilvolles, warmes Ambiente aus edlen Hölzern und zeitgenössischer Kunst erwartet die Gäste des Gourmetrestaurants in der historischen Altstadt. Um den sensorischen Genuss von Aromen und Düften geht es dem mit zwei Michelinsternen und 19 Punkten im Gault-Millau ausgezeichneten Koch, der unter anderem bei Günther Scherrer, Jörg Müller und Harald Wohlfahrt seinen Horizont erweiterte. In seinen zarten, raffinierten Kreationen verbindet er Klassisches mit Experimentellem. Hier wird molekulare Küche nicht proklamiert, hier wird sie einfach umgesetzt. Ihnen läuft noch nicht das Wasser im Mund zusammen.
Dann schauen Sie sich doch einmal die Bilder in diesem Artikel an:
Molekulargastronomie bei Sternefresser
Url: Molekularkoch: Thomas Bühner, La Vie
Michael Hoffmann, Margeaux in Berlin
Wenige Meter vom Brandenburger Tor entfernt verwirklicht der Koch des Jahres 2010 (seit 2000 ein Michelin-Stern)
Drei Jahre bei Eckart Witzigmann in der Aubergine prägten ihn ebenso wie seine Zusammenarbeit mit Lothar Eiermann. Nicht um verfremden und verkünsteln geht es Michael Hoffmann beim Kochen, sondern um das Veredeln und darum, jede Zutat zu ihrer Selbstdarstellung zu verhelfen. Er entwickelt eine eigene Kräuterküche, eine Gemüseküche und reduziert die Fleischanteile. Ein eigener Garten verhilft dem Marqeaux zu einzigartigen Zutaten und Michael Hoffmann zu Inspirationen.
Url: Molekularkoch: Michael Hoffmann, Margaux
Und hier finden Sie Geräte und Zubehör – die von Molekularköche für Ihre Kochtechnik genutzt werden.